Autobiografie

Georg Jarzombek,

1918 - 2016

 

Erschienen in Eigenpublikation 2016

 

Erinnerungen eines Zeitzeugen
Erinnerungen schreibt das Leben, und jeder hat sie. Manch einer weiß noch so viel, so viele Details, doch lässt sie im Wind der Zeit verwehen. Mein Großvater Georg Jarzombek schrieb 2013/2014 in mühevoller, handschriftlicher Arbeit seine Memoiren auf liniertem Papier nieder und gab sie mir in der Hoffnung auf ein Buchformat. Ich habe ganz bewusst nur dezent überarbeitet, damit sein eigener Ausdruck nicht verloren geht. Er berichtet über seine Schulentlassung, Lehrstellensuche, über die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg und über seine Arbeit im Bergwerk. Es geht um die NS-Zeit, den Reichsarbeitsdienst, Einberufung zur Wehrmacht, der Kriegsmarine, sein eisernes Kreuz zweiter Klasse, das Minenschiff Brummer und den Seekrieg, wobei ihm politische Fakten und historische Daten betont wichtig sind. Wir lesen über das Kennenlernen seiner großen Liebe Annaline und auch über die Schwierigkeiten in Kri
Speicherung Ausgabe in DIN A5 (Automat
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB